Ausbildung Hochträger, Hushe Valley (Pakistan)
Ausbildung von Pakistanischen Hochträgern in Seilhandhabung und Sicherungstechnik
Das Ziel des Projektes ist die Installation von Fixseilen am Gondogoro La (Gondogoro Pass) auf ca. 5’600 müM. Dieser Pass liegt auf der Route des Baltoro-Trekkings, wo auch Expeditionen zum K2, Gasherbrum und vielen weiteren Bergen darüber müssen. Eine Steilpassage am Gondogoro Pass (5650 müM) von mehreren hundert Metern wurde bisher oftmals mit erheblichen Risiken begangen. Mit der Installation von Fixseilen und der damit verbundenen Ausbildung von den lokalen Hochträgern, wird nun diese Passage für Träger und Trekking-Gäste sicherer gemacht.
Die Ausbildung von neun Hochträgern aus der Region des Hushe-Valley / Baltistan war ein voller Erfolg. Diese Hochträger sind es gewohnt mit schweren Lasten die 8’000er Gipfel des Karakorum zu besteigen. Kenntnisse in Sicherungstechniken im Bergsteigen sind jedoch keine oder nur sehr wenig vorhanden. So durften wir mit dem 9-köpfigen Team eine Woche lang Seilhandhabung, Knoten und Spaltenrettung üben. Dazu kam eine Installation eines Fixseiles an einer sehr ausgesetzten Stelle der Trekkingroute zum Gondogoro La, welche die Teilnehmer nach einem Training selber installierten.
Im Vorfeld haben wir sämtliches Material (~400kg) für die Installation von Fixseilen in der Schweiz organisiert und per Cargo versandt. Dazu gehören Hilti Akku-Bohrmaschinen, Benzin-Generatoren, 1’200m Statische Seile, Bohrhaken und -platten, Firnanker und vieles mehr. Das Material wurde uns zum grossen Teil kostenlos zur Verfügung und bleibt nun vor Ort für weitere Installationen.
Wir haben mit diesem ersten Projekt in der Region des „Kleinen Tibets“, wie Baltistan auch genannt wird, eine Basis gesetzt, welche hoffentlich nachhaltig ist und gewiss noch Folgeprojekte für die Swiss-Sherpa Stiftung generieren wird.
Ein super Erfolg und viele tolle Eindrücke und Erlebnisse mit diesen tollen Menschen und einer faszinierenden Landschaft.